Mittwoch, 6. November 2013

Ein Hamam-Besuch bringt Entspannung pur

Vor knapp zwei Wochen gönnten sich meine beste Freundin und ich eine besondere Auszeit. Ich hatte ihr im Frühling einen Gutschein für einen Hamam-Besuch im Kurhaus Oberwaid geschenkt. Natürlich mit der Bedingung, dass ich sie dann begleite :-). Ich finde, ein Hamam-Besuch lohnt sich immer. In der Oberwaid war ich jedoch noch nie, weil es diesen Hamam erst seit ca. einem Jahr gibt. Es war also auch für mich eine Première.

Eingangsbereich zum Tau Spa-Bereich/Garderobe

Wir hatten dann "Hamam - von Kopf bis Fuss" gebucht. Die Behandlungen kosten für zwei Personen CHF 253.--. Dazu kommen noch CHF 20.-- Eintritt pro Person für den Tau Spa-Bereich. Dafür kann man das Hallenbad, das Aussensprudelbad sowie eine Bio-Sauna für diesen Tag zeitlich unbegrenzt benutzen.

Einladender Eingangsbereich Tau Spa-Bereich mit frischen Früchten und Getränken

Da wir etwas früher dran waren, haben wir es uns im Aussensprudelbad gemütlich gemacht. Das Wasser war angenehm warm und man konnte sich wunderbar "durchsprudeln" lassen.



Mohammed Fouda hat uns dann abgeholt und uns als erstes eine Ritualeinweisung gegeben. Wir haben von ihm den Pestemal (Saunatuch) erhalten und er hat uns in den auf 36 Grad temperierten Zentralbereich mit beheiztem Nabelstein (Göbbek) geführt. Unser Ritual begann...


Göbbek, Zentralbereich mit Nabelstein

Nach 20 Minuten wurden wir abgeholt und bekamen in einer Schale drei verschiedene Pflegeschlamm-Würfel für die Rasul-Behandlung. Den Schlamm sollten wir am Anfang im 38 Grad warmen Dampfbad (Sogugluk) auf den Körper auftragen. Ich hoffe, dass ich die Farben noch weiss: weiss war für das Gesicht, gelb für den Oberkörper und braun für die Beine. Wir rieben uns also ein und schon der Anblick vom Gegenüber bringt einem zum Lachen. Irgendwie kommt mir spontan das diesjährige Openair St. Gallen in den Sinn.
Also für Saunas bin ich echt nicht zu haben. Ich habe in der Sauna immer Mühe zu atmen. Aber wir hielten durch, der Schönheit zuliebe. Nach ca. 20 Minuten kam von der Decke eine wunderbar kühlende Dusche, die den ganzen Schlamm wegspülte.

Wir wurden dann von Regula Arnold und Mohammed Fouda draussen empfangen und gebeten, uns nochmals auf dem beheizten Nabelstein zu entspannen.

Nach einer Weile holten sie uns für die 20-minütige Kopfwaschung und Fussmassage ab. Man bekommt eine entspannende Kopfmassage und die Füsse werden richtig schön durchgeknetet. Nach der ersten Reinigung bekamen wir eine Schale (Tas) ausgehändigt und gingen in den nächsten Bereich, dem 45 Grad warmen Dampfbad (Bingül). Diese Art von Sauna mag ich lieber, weil man die Tas immer wieder mit kaltem Wasser füllt und sich damit übergiesst. So spürt man die Wärme der Sauna weniger und ich persönlich habe dann auch mit dem Atmen kein Problem.  

Bingül, 45 Grad warmes Dapfbad

Nach 15 Minuten wurden wir für die 20-minütige Seifenschaummassage abgeholt.

Massage-Bereich

Ich liebe diese Ganzkörpermassagen, weil man sich wie auf Wölkchen fühlt. Das Schaumkissen wurde in flüssige Olivenseife eingetaucht und durch "Schwingen" in der Luft blies sich das Kissen auf. Das Schaumkissen fühlte sich für mich wie ein Wölkchen an, mit dem die/der Hamam-Mitarbeiter/in über den Körper streichte. Herrlich! Danach wurde der ganze Körper massiert. Noch herrlicher! Am Schluss wurde man mit lauwarmen Wasser übergossen, was die Schlussreinigung war. Leider! Auf Wunsch konnte man auch kaltes Wasser verlangen, was ich persönlich zuerst als Schock, aber dann als erfrischend empfand.

Nach der sehr entspannenden Massage wurden wir wieder in den Zentralbereich begleitet, wo wir uns nochmals ausruhen konnten und einen Ayran (türkischer Trinkjoghurt) serviert bekamen. Ich liebe dieses Getränk. Meine beste Freundin nach dem Gesichtsausdruck zu beurteilen weniger :-)

Wir hätten wirklich noch Stunden da liegen können, haben uns aber dann doch irgendwann aufgerafft. Nach dem Hamam-Durchgang gingen wir noch gemütlich einen Tee trinken. Wir hatten wirklich Mühe, aus dem Sessel aufzustehen. Wir waren beide unglaublich tiefenentspannt und müde. Dies hatten wir auch der sehr angenehmen Art und den hervorragenden Massagen von Regula Arnold und Mohammed Fouda zu verdanken.

Wer also mal komplett seinen Körper runterfahren und sich wieder mal so richtig entspannen möchte, dem kann ich den Besuch im Hamam nur empfehlen. Bei mir war es sicher nicht mein Letzter in der Oberwaid.

Keine Kommentare: